Reto Wambach.ch · Mühlackerstrasse 19 · 9436 Balgach · Schweiz · Tel. +41 44 500 28 65 · E-Mail: info@reto-wambach.ch

Reto Wambach

Jahrgang 1966

Nach St.Gallen, Basel, Genf, Zürich und vielen Reisen alleine oder zusammen mit meiner Frau, lebe ich heute mit meiner Familie im St. Galler Rheintal. Meine freie Zeit verbringe ich gerne wandernd und skifahrend in den Bergen, lesend im Liegestuhl, schwitzend in der Sauna oder philosophierend, Wein trinkend und Karten spielend mit Freunden. Nebenamtlich bin ich seit meiner Jugend in verschiedenen Rollen für Vereine und Stiftungen tätig.

Qualifikationen

  • Betriebsökonom FH St.Gallen (Bachelor of Business Administration)
  • Certificate of Advanced Studies in Krisenkommunikation, ZHAW, Zürich
  • Certificate of Advanced Studies in Allgemeinbildung PHSG; St.Gallen
  • Masterpractitioner NLP, Dr. Günter Bayer, Dehypno Institut, München
  • Zertifizierter DiSG-Mastertrainer von Wiley-Inscape Publishing Inc.

Beruflicher Werdegang

  • Selbständiger Trainer, Organisationsberater und Coach seit 2004
    (changeINVEST Wambach CH-320.1.055.216-2)
  • Dozent an Fachhochschulen, Berufsschulen und bei der Schweizer Armee seit 2000
  • Projektleiter, Personal- und Organisationsentwickler seit 1992
  • Schulpräsident im Nebenamt während zwölf Jahren

Aus- und Weiterbildungen

 

Meine Kernkompetenz liegt darin, die Menschen zum Denken anzuregen. Ich bin davon überzeugt, dass uns nur die konsequente Arbeit am sogenannt «blinden Fleck» zu Verbesserungen führt. Oft sind sich die Leute nicht gewohnt, bei sich zu suchen. Sie kennen nur Probleme und Schuldige. Dabei geht es doch, sowohl im privaten, als im beruflichen Umfeld, um das Finden von Lösungen. Wenn jeder einzelne die Verantwortung für sein Handeln übernimmt, dann gewinnen alle. Was sich so leicht sagt, ist für viele eine Herausforderung. Es gilt die Auslöser für ein bestimmtes Verhalten zu erkennen, diese umzudeuten und dann das neue einzuüben. Anspruchsvoll, anstrengend doch äusserst lohnenswert und befriedigend!

Abby Wambach

«Weltfussballerin, Athletin und Kämpferin für Gleichberechtigung geht ihren Weg, macht Fehler und steht dazu. Meine Namensvetterin imponiert mir als Sportlerin und Mensch.»

Andrea Kind

«Ein lebendes Beispiel dafür, dass nicht nur gerade Linien zum Ziel führen, sondern es auch anders(ch)t geht.»

Bernd Schmid

«Unvergesslich, wie er die echten Nonverbalen Antworten ernst nimmt und sie in seine Coachings einfliessen lässt. Wenn ich nicht weiterkomme, denke ich an ihn.»

Carl Hammerschlag

«Write new endings to old stories.” Wer ihm zuhört weiss, dass Humor und Menschenliebe ansteckend wirken.»

Leute, die mich weitergebracht haben und weiterbringen:

Christoph Sigrist

«Wenn mein Verstand ansteht, dann erinnert er mich freundschaftlich daran, dass wir nicht alles verstehen müssen, sondern getrost glauben dürfen.»

Günter Bayer

«In seinen Workshops habe ich gelernt, dass Hypnose viel mit dem Kopf, aber noch mehr mit dem Bauch und dem Herz zu tun hat.»

Marshall B. Rosenberg

«Ohne ihn gäbe es mein Seminar «Friedliche Macht der Sprache» nicht. Wenn mein Wolf verletzt losheult, schüttelt meine Giraffe nur liebevoll den Kopf. Oft sogar noch rechtzeitig.»

Ruth Cohn

«Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion» - Dieses Buch hat mich bereits als jungen Betriebsökonomen inspiriert. Sie war eine der grössten Vor-Denkerinnen und eine grossartige Frau.»

Maura Graglia

«Maura’ s Optimismus wirkt ansteckend. Mit und bei ihr zu arbeiten macht Spass und ist eine grosse Freude.»

Michael van Eck
Peter O’Connor

«Auf meine beiden Learning Partners kann ich mich 100%ig verlassen. Mit ihnen realisiere ich Projekte mit «Five behaviours of a cohesive team», Priority Management und Everything DiSC.»

Thomas Stadtfeld

«Seit unserer Weiterbildung am Milton Erickson Institut in Rottweil verbindet uns der Glaube an das Gute im Menschen und die Lösungen in den Systemen.»

Meine Netzwerkpartner

Reto Wambach.ch · Mühlackerstr. 19 · 9436 Balgach · Schweiz · +41 44 500 28 65 · info@reto-wambach.ch

Reto Wambach.ch · Mühlackerstr. 19 · 9436 Balgach · Schweiz · Tel. +41 44 500 28 65 · E-Mail: info@reto-wambach.ch